Allgemein · Gestalten · Selbstgemachtes

DIY – kreative Verschönerungsideen für das Kinderzimmer

Die Basisidee unseres Kinderzimmers war es, eine geschlechtsneutrale, freundliche und kindliche Atmosphäre zu schaffen. Kernstück des Ganzen wurde unsere Wandgestaltung, über die ich hier berichtet habe, ein wunderschöner, selbstgemalter Baum in gedeckten Farben. Thema und Farbe sollte sich nun weiter durch die Raumgestaltung ziehen. Und hierfür hatte ich eine ganz einfache Idee, die schnell nachgemacht und noch dazu preiswert ist. Sie betrifft zwei der Lampen im Zimmer.

Man nehme, ganz einfache, weiße Papierlampen und verschönere diese passend zum Thema, hier Baum.DIY Kinderlampen Material

In der gleichen Form wie die Blätter am Baum sind, habe ich weitere, kleinere aus Filz ausgeschnitten und diese dann auf einen dünnen Draht gefädelt. Mal nur durch ein Loch, so dass das Blatt später absteht, mal durch zwei Löcher, damit es anliegt. Dadurch entsteht später ein lebendigerer Eindruck.

diy-kinderzimmerlampen

Die Länge des Drahtes habe ich immer wieder an die jeweiligen Lampen angehalten, um zu überprüfen, ob sie ausreicht. Für die runde Deckenlampe habe ich mich für 15 Blätter entschieden, für die zylindrische Stehlampe sind es 20 geworden. Am Ende muss die entstandene Kette nur noch an Ort und Stelle drapiert werden und schon ist aus einer einfachen Lampe ein passendes Accessoire für das Kinderzimmer entstanden.

Deckenlampe Kinderzimmer diy

Lampe Kinderzimmer diy

Natürlich kann das Ganze auch mit anderen Formen gemacht werden – immer passend zum Rest des Zimmers – Eulen, Pilze, afrikanische Tiere, Teddys, Sterne, Wolken, Segelboote… den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Man sollte nur aufpassen, die Motive einfach zu halten, um sich Frust zu ersparen.

Welche Dinge im Kinderzimmer habt Ihr selbst gestaltet? Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Glücksmomente: die schnelle, einfach Herstellung; das fertige Ensemble bewundern


Weitere Posts zur Vorbereitung auf das Baby:

4 Kommentare zu „DIY – kreative Verschönerungsideen für das Kinderzimmer

Hinterlasse einen Kommentar