Allgemein · Familienglück · Leben als Familie

Ausflugstipp Biosphäre Potsdam

In Potsdam in der Nähe der Fachhochschule liegt ein riesiges Gebäude mit tropischem Innenleben: die Biosphäre Potsdam. Gemeinsam mit einer Freundin und ihrem Sohn waren das Glücksbaby und ich vor zwei Wochen dort und haben den Aufenthalt sehr genossen. Und so dachte ich mir, dass wäre sicher ein perfekter Ausflugstipp für das lange Himmelfahrtswochenende.

Die Biosphäre ist eine riesige Halle mit Urwaldbepflanzung und tropischem Klima. Ein langer Weg führt auf zwei Ebenen durch den Dschungel und gibt immer wieder tolle Blicke auf blühende Pflanzen, einen Wasserfall oder verschiedene Tiere frei. Immer wieder stehen Informationstafeln oder Terrarien am Wegesrand und informieren über ausgewählte Phänomene im Urwald oder beherbergen Schlangen, Exen oder andere außergewöhnliche Tiere des Dschungels.

Ausflugstipp Biosphäre Potsdam Rundweg

Ein Highlight ist sicher das Schmetterlingshaus. Und das gefiel, neben dem rauschenden Wasserfall, auch unseren noch sehr kleinen Kindern prima. Riesige Falter schweben umher und Puppen können bestaunt werden. In dieser Umgebung bleibt irgendwie die Zeit stehen.

Ausflugstipp Biosphäre Potsdam Schmetterling

Ein Abschnitt thematisiert auch die Unterwasserwelt in der tropischen Zone mit schönen Aquarien. Nebenbei wird  allgemein über Strömungen, Umweltverschmutzung und Ökologie informiert. Zum Teil sehr interaktiv und spielerisch.

Ausflugstipp Biosphäre Potsdam Unterwasserwelt

Dieser Ausflug ist für Kinder vieler Altersstufen sicher faszinierend und gleichzeitig informativ. Insbesondere, wenn man sich nach etwas Wärme sehnt (hoffentlich ist die Zeit allerdings nun vorbei) eine tolle Abwechslung!

Ausflugstipp Biosphäre Potsdam Urwald

Für Berliner und Brandeburger ist es ein schöner Halbtagesausflug, den man bei schönem Wetter mit einem Besuch im Garten von Schloss Sanssouci oder weniger bekannt im Park von Cecilienhof ergänzen kann. Schön am Wasser sitzt man übrigens in der Meierei am Cecilienhof. Dort gibt es auch leckeres Bier. Und Potsdam mit seinen kleinen Lädchen ist immer einen Besuch wert!

Das war Nummer 1 aus der Reihe „Himmelfahrtsspecial“. Morgen gibt es ein Rezept! Übermorgen dann noch mal einen Ausflugstipp für gutes Wetter. An der frischen Luft!

Wisst Ihr schon, was Ihr am verlängerten Wochenende macht? Habt Ihr Freitag frei?

Glücksmomente: ein großer Falter ruht sich im Kinderwagen aus; das begeisterte Glückskind beim Wasserfallrauschen beobachten; tropisches Klima bei untropischen Außentemperaturen


Vielleicht auch interessant:

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Ausflugstipp Biosphäre Potsdam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s