Allgemein · in der Küche · Selbstgemachtes

Kartoffel-Apfel-Lauch-Auflauf mit Senfsoße

Ich habe ihn schon zweimal erwähnt, den Auflauf aus geschichteten Kartoffeln, Apfelspalten und Lauch mit Senfsoße. Seit meiner Kindheit eines meiner Lieblingsgerichte. Das Gericht ist vor über 25 Jahren wohl mal in einer Brigitte, Freundin oder Für Sie gewesen. Ich kann es leider nicht mehr sagen, möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.

Was Ihr für vier Personen braucht:

im Original: 1 kg Kartoffeln; 1 Becher Sahne; 200 ml Gemüsebrühe; 4 EL körnigen Senf; 2 Bund Lauchzwiebeln; 500 g säuerliche Apfel; 1 Bund Majoran, 150g Appenzeller Käse

abgewandelt: Bei mir sind es mind. 300 ml Gemüsebrühe, da ich die Soße sehr mag. Es kommt aber auch sehr auf die Kartoffeln und ihre Aufnahmefähigkeit an. Ich nehme außerdem zwei Porreestangen und getrockneter Majoran kann ausnahmsweise auch verwendet werden. Die Käseportion ist auch ein wenig größer und ich bediene mich oft fertig geriebenen Emmentaler. Grundsätzlich gilt außerdem: Fehlen mir zwei Kartoffeln, gibt es einen Apfel mehr, sind es nur 1,5 Porreestangen, weil ich die andere Hälfte für ein anderes Essen brauche – geschenkt.

Kartoffel-Senf Auflauf Zutaten

Zubereitung:

Die Kartoffeln werden geschält, in dünne Scheiben geschnitten und in der Sahne-Senf-Gemüsebrühe zum Köcheln gebracht. 30 Minuten darf das Ganze nun auf dem Herd bleiben. Wichtig ist, ab und zu umzurühren, denn am Boden setzt sich leicht etwas fest.

Kartoffel-Senf-Auflauf KArtoffeln

Nun können die Äpfel geschält und in dünne Spalten geschnitten werden. Auch das Lauch wird geputzt und klein geschnippelt. Der Majoran kann gewaschen und der Käse gegebenenfalls gerieben werden.

Kartoffel-Senf-Auflauf Apfel und Porree

Sind die Kartoffeln fertig, wird das Ganze in eine Auflaufform gegeben, darüber werden Äpfel und zum Schluss Porree verteilt. Vom Majoran werden die Blättchen abgezupft und oben drauf gegeben. Nun noch den Käse drüber streuen und dann ab in den Ofen für circa eine halbe Stunde (kommt auf den Gargrad der Kartoffeln an, variiert je nach Sorte) bei 180 Grad in der Umluft.

Kartoffel-Senf Auflauf geschichtet

Und fertig ist ein wirklich leckeres Essen.

Kartoffel-Senf Auflauf fertig

Da ich noch die Kopie vom Originalrezept hier liegen habe, kann ich Euch noch mitteilen, dass eine Portion 540kcal hat.

Guten Appetit und berichtet mir doch gerne mal, wie es Euch geschmeckt hat!

Glücksmomente: der leckere Geruch in der Küche; das „Schmatzen wollen“ vor lauter gutem Geschmack; die glücklichen Gesichter der Mitesser


Vielleicht auch interessant:

5 Kommentare zu „Kartoffel-Apfel-Lauch-Auflauf mit Senfsoße

Kommentar verfassen

