Allgemein · Nähen · Selbstgemachtes

Einen Stillkissenbezug nähen

Ich erwähnte wohl schon mal, dass ich im Nähfieber bin. Dazu kam in diesem Fall, dass ich keinen Stillkissenbezug fand, der mit gefallen hätte. Also musste der selbstgenäht werden. Die Stoffauswahl erstand ich auf dem ebenfalls schon erwähnten Stoffmarkt Holland. Ein Paradies für Nähfreunde!

Stillkissenbezug nähen - Stoffauswahl

Nun stellte ich es mir recht einfach vor, ein Schnittmuster zu erstellen bzw. eines im Netz zu finden. Gestaltete sich nicht ganz so einfach wie gedacht. Also eigentlich gestaltete sich gar nichts. Es war nichts zu finden, die Bögen ließen sich schlecht schätzen und ich war kurz vor dem Verzweifeln. Der Mann hatte die gute Idee: das Kissen entleeren, um es abmalen zu können. Das war wohl der einzige Ausweg und mit circa 1 Milliarde statisch aufgeladener Styroporkügelchen in der Waschschüssel, die danach wieder in den Bezug zurückwollten, total überhaupt nicht aufwendig. Nun denn, wenn jemand ein Theraline Stillkissen 190 selbst benähen möchte, sende ich ihm gerne das hart erkämpfte Schnittmuster. AHHHH!

Stillkissenbezug nähen - Schnittmuster

Ich wollte gerne verschiedene Stoffe nutzen und die Enden jeweils absetzen. Eine Vergrößerung des Wals auf dem mittleren Stoffteil verziert die Enden (das Ganze durch Applikation, sehr gut erklärt bei Pattydoo).

Stillkissenbezug nähen - Vorderseite

Was mir nun noch bevorstand war der Reißverschluss. Also der erste überhaupt in meiner Nähkarriere. Ein Video von Trollinge auf youtube hat mir dann die Angst genommen und ich habe einfach losgelegt. Natürlich ist es nicht perfekt geworden, aber ich bin zufrieden für den ersten Versuch.

Stillkissen nähen - Reißverschluss

Dann habe ich den Bezug gewendet, noch einmal im Schongang gewaschen, in Herbstsonne und -wind getrocknet und im Anschluss schön aufgebügelt. Und fertig ist ein individueller und – wie ich finde – sehr schöner  Bezug für das Stillkissen. Wieder einen Schritt weiter!

Selbstgenähter Stillkissenbezug

Selbstgenähter Stillkissenbezug

Glücksmomente: über die Fließwalapplikation streichen; den Reißverschluss bezwungen haben; das fertige Werk in den Händen halten


Weitere Nähinspirationen:

16 Kommentare zu „Einen Stillkissenbezug nähen

  1. Dein Stillkissenbezug sieht super aus!! Genau danach habe ich gesucht! Über die Zusendung deines Schnittmusters würde ich mich riesig freuen! LG

    Gefällt mir

  2. Toller Blog! 🙂 und schöner Bezug für das Stillkissen. Ich würde mich unheimlich über das hart erarbeitete Schnittmuster freuen, nachdem mein Bezug gestern beim waschen kaputt ging und der Nachwuchs in 2 Wochen kommen wird 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

